Mein Name ist Florian Pollich und ich schloss nach dem Besuch der Fachoberschule Ingolstadt meine Ausbildung zum Technischen Zeichner für Stahl- und Metallbautechnik im Januar 2008 ab. Kurz darauf absolvierte ich meine Weiterbildung zum „Staatlich geprüften Bautechniker“ an der Städtischen Fachschule für Bautechnik in München. Weitere Erfahrungen sammelte ich bei verschiedenen Firmen als Konstrukteur und Projektleiter in den Bereichen Massivbau, Stahlbau und Anlagentechnik.

Seit Januar 2016 bin ich als Einzelunternehmer selbstständig. Meine Tätigkeiten umfassen zum einen die Planung von Bauvorhaben für Ein- und Mehrfamilienhäusern, sowie Doppelhaushälften und Reihenendhäusern (BayBO Art. 61), sowie Umbauten und Renovierungen. Im Bereich „Leistungen Bauvorhaben“ finden Sie eine detaillierte Auflistung meiner Angebote.

Zum anderen erstelle ich die Werk- und Montageplanung für Bauten aus Stahl – sei es eine Treppe oder eine Industriehalle. Im Bereich „Leistungen Stahlbau“ finden Sie eine detaillierte Auflistung meiner Angebote.

Software

Für die Erstellung meiner Stahlbau-Modelle setze ich die Stahlbau-CAD-Software Tekla® Structures mit der Lizenz „Steel Detailing“ ein. Mit dieser Software, die speziell für den Stahlbau entwickelt wurde, lassen sich Modelle, Pläne und Listen den individuellen Erfordernissen anpassen. Meine Konfiguration des Programms hat sich bereits mehrfach in der Fertigung und Montage bewährt und wird beständig verbessert und erweitert.

Für Vorhaben im Bereich der Bauplanung verwende ich das Programm Allplan mit dem Modul „Engineering Building“. Dieses Programm bietet aus meiner Sicht mit die umfangreichsten Möglichkeiten für Planung, Entwurf und Präsentation.